Mehr als nur der Verkauf von Kunst und Basketballerinnerungen auf eine neue Art und Weise, NFTs können auch die Durchsetzung von Urheberrechten, Tantiemen, Immobilien und Finanzmärkte verändern.
Nicht-fungible Token (NFTs) sind in letzter Zeit nicht nur in den Blockchain-Schlagzeilen, sondern auch in den Mainstream-Medien zu finden, da einige der weltweit führenden Prominenten und Marken diesen wachsenden Trend beschleunigen. Wir haben gesehen, dass Prominente wie Ja Rule, Lindsay Lohan, Marc Cuban, Kylian Mbappé, Snoop Dogg und Marken wie die NBA, Louis Vitton, Nike und die Formel 1 ihre eigenen NFTs eingeführt haben. Die Liste scheint endlos und wird jeden Tag länger.
NFTs sind kryptographische Token, die einen einzigartigen Vermögenswert auf der Blockchain darstellen. Der Hauptunterschied zwischen NFTs und anderen Kryptowährungen ist, dass sie einzigartig und nicht austauschbar sind.
Explodierende digitale Kunstszene
Einer der heißesten NFT-Sektoren ist die digitale Kunst, die verrückte neue Höhen erreichte, als das berühmte 225 Jahre alte Auktionshaus Christie’s Anfang dieses Jahres eine digitale Collage für fast 70 Millionen US-Dollar versteigerte. Der Verkauf machte den Schöpfer sofort zum drittteuersten lebenden Künstler der Geschichte.
Da Christie’s zuvor einige der berühmtesten Gemälde der Welt verkauft hatte, hat es NFTs in der Welt der digitalen Kunst schnell legitimiert. Zuvor war es schwierig, digitale Kunst zu authentifizieren und zu besitzen, aber die einzigartigen und fälschungssicheren Signaturen von NFTs auf der Blockchain können sogar zu viel höheren Bewertungen für diese Vermögenswerte beitragen.
Wachsende Anwendungsfälle
Die potenziellen Anwendungsfälle für NFTs gehen weit über digitale Kunst hinaus und erschließen Möglichkeiten, Liquidität und Wert. NBA Top Shot – die Basketball-Video-Sammelserie – ermöglicht es Nutzern, mit NBA-Highlights zu handeln und hat Hunderte von Millionen an Umsatz generiert.
NFTs funktionieren auch unglaublich gut für Lizenzen und geistiges Eigentum. Zum Beispiel bei der Überprüfung von Universitätsabschlüssen, dem Nachweis von Softwarelizenzen und der Sicherung von Musikurheberrechten und Eigentumsrechten. NFTs können nun Musikkünstlern zusätzliche Kontrolle über ihre Arbeit ermöglichen und bieten die Möglichkeit, zu verfolgen, wohin ihre Tantiemen fließen. Sie ermöglichen es Fans sogar, Stücke ihrer Lieblingssongs zu kaufen, bevor der Künstler sie veröffentlicht und groß rauskommt, und so ihre Community an ihrem Aufstieg teilhaben zu lassen.
Immobilien und das Potenzial von NFTs in diesem Sektor können bahnbrechend sein. Stellen Sie sich eine nicht allzu ferne Zukunft vor, in der Sie Ihr Haus als NFT kaufen und dann einen Kredit aufnehmen können, indem Sie es durch dezentrales Finanzwesen (DeFi) besichern.
Bei Spielen sind die Nutzer bereits mit dem Kauf und Verkauf von virtuellen Gegenständen vertraut; daher ist die Authentifizierung des Eigentums auf der Blockchain die perfekte Weiterentwicklung. NFTs erschließen diese Vorteile und ermöglichen es den Spielern, von In-Game-Exploits zu profitieren und können das gelegentliche Spielen in Geldverdienen verwandeln.
Die technologische Entwicklung von NFT
Da die NFT-Anwendungsfälle explodieren, die Akzeptanz steigt und Investitionen in den Sektor fließen, muss in der Folge eine technologische Weiterentwicklung stattfinden.
Der ERC20 von Ethereum ist der beliebteste Token-Standard, der für Kryptowährungen verwendet wird. ERC20s sind fungibel, so dass ein Token fraktioniert werden kann. Der ERC721 Token-Standard führte die ersten NFTs, die nicht fungibel waren – was bedeutet, dass die Token nicht teilbar sind. ERC721 NFTs wurde im Jahr 2017 von CryptoKitties eingeführt, wo einige dieser digitalen Sammlerkatzen für über 300.000 US-Dollar pro Stück verkauft wurden.
Es gab eine Welle von NFT-Aktivitäten während des Aufstiegs von Ethereum im Jahr 2017. Nachdem der Markt jedoch im Jahr 2018 abstürzte, wurde das Interesse beeinträchtigt und führte zu einem Plateau des Marktes. Jetzt haben wir wieder einen Anstieg von NFTs gesehen, wobei viele neue Token-Standards entwickelt wurden. Als sich der Markt entwickelte und die Anwendungsfälle komplexer wurden, mussten die Entwickler zusätzliche Funktionalitäten codieren. Dies führte dazu, dass Enjin der Pionier des ERC1155 Token-Standards wurde, der NFTs eine Semi-Fungibilität verschaffte, die es erlaubt, verschiedene Token unter demselben Vertrag zu erstellen.
Neben Ethereum, sehen wir jetzt mehrere andere Plattformen entwickeln NFT-Token-Standards, wie Dapper Labs (die zuvor erstellt CryptoKitties) die Schaffung ihrer eigenen blockchain für NFTs namens Flow. Gleichzeitig haben bestehende Protokolle wie Hedera Hashgraph, Binance, Tron, Tezos und Algorand NFT-Token-Standards eingeführt. Es werden neue Token-Funktionen benötigt, die Fungibilität, Skalierbarkeit und Interoperabilität mit anderen Token-Standards ermöglichen und die auch mit Orakeln verbunden werden können, damit sie auf externe Daten reagieren können.
Mit NFTs, die in die Millionen gehen, ist es auch wichtig geworden, Sammlern und Institutionen die Möglichkeit zu geben, ihre NFT-Assets sicher zu verwahren und zu versichern.
Die Zukunft
Es besteht kein Zweifel, dass die Popularität von NFTs ein bahnbrechender neuer Anwendungsfall für die Blockchain-Technologie ist. Viele sehen NFTs als den ersten abtrünnigen digitalen Vermögenswert, der nicht an den Preis anderer Kryptowährungen gebunden ist und für sich selbst stehen kann. In Zukunft werden NFTs in die globale Abwicklungsschicht der Blockchain integriert werden, die rund um die Uhr läuft und niemals schläft. NFTs werden nicht nur ein grundlegender Baustein in der neuen Infrastruktur der Finanzmärkte werden, sondern sie werden auch die Gaming-Welt revolutionieren, die Art und Weise, wie Fans mit Künstlern interagieren und möglicherweise sogar, wie wir unser erstes Haus kaufen.
Schreibe einen Kommentar